CBDC steht für digitales Zentralbankgeld (Central Bank Digital Currency). Es soll eigentlich genau gleich funktionieren, wie das bisherige Bargeld auch.
Gut, es gibt einige kleinere Unterschiede. Ein 50,- Euro-Schein kann in die Hand genommen werden und angefasst werden. Man verbindet mit diesem Schein eine gewisse Kraft. Man kann sich dieses Geld irgendwie vorstellen.
Eine elektronische Zahl kann man nicht anfassen. Man kann nicht beobachten, wie dieser Betrag den Geldbeutel verlässt und in eine Ware eingetauscht wird. Das Gefühl für die Transaktion geht verloren! Das Gefühl für Geld geht verloren!
Aber es gibt noch ein weiteres Feature, welches das CBDC mit sich bringt: Jede Transaktion kann überwacht werden. Sagen Sie jetzt nicht „Mir doch egal!“, denn es ist nicht egal!
Was wird wohl folgen, wenn jede noch so kleine Geldbewegung überwacht werden kann. Ja, natürlich: Die totale Kontrolle. Aber die meine ich nicht. Es ist die Versteuerung eines jeden Geldwechsels!
Überträgt man einem Straßenkünstler 2,50 Euro, so greift der Staat sich seine Steuer davon ab. Zahlt man seinem Kind sein Taschengeld, so bedankt sich der Staat für die Steuer, die er für diese Überweisung abzwackt. Trinkgelder werden alle automatisch versteuert werden.
Steuerfreie Geldschenkungen wird es dann nicht mehr geben!
Und wenn Sie ein Rebell sind und da nicht mitmachen wollen, dann kommen interessante Zeiten auf Sie zu:
Die nächste Pandemie wird dafür sorgen, dass wir dieses CBDC akzeptieren und auf das Bargeld verzichten werden. Dazu werden wir auch die Digital ID (digitaler Impfausweis) akzeptieren. Wir bekomment den digitalen Gesundheitsausweis gleichzeitig mit dem Bargeldentzug. Ein Gesamtpaket quasi.
Sie werden uns Angst machen vor einem neuen Virus, welches speziell Bargeld in Beschlag nimmt und sich auf diesen alten gelben Impfpässen niederlässt. Die einzigste Art und Weise, wie wir dieses Virus besiegen können, ist digitaler Natur. Wir müssen auf die entsprechenden Alternativen (CBDC, digital ID) umsteigen.
Jeder, der sich diesem Fortschritt in den Weg stellt, dem droht eine Anklage wegen Körperverletzung, da er sich ja fahrlässig verhält, weil er verkeimte Utensilien benutzen will.
Die wenige Vernunft, die wir noch haben, zumindest manche von uns, diese Vernunft wird durch die panische Angst der Masse zerstört. Man bringt die Masse gegen die Fortschrittverweigerer auf. Wer nicht mitmarschiert, hat keine Chance. Er wird ausgestoßen oder sogar kalt gemacht.
Was die Einführung von CBDC angeht, so merken Sie sich den folgenden Satz:
„Es geht bei diesem wichtigen Schritt um unser aller Wohl!“
Sie werden diesen Satz vielleicht noch öfters hören.
Dass mit diesem CBDC auch noch ein Credit-Score, also ein Punktesystem, eingeführt wird, welches uns nur bei Staatstreue komplette Bewegungsfreiheit einräumt, halte ich für abwegig. So etwas gibt es nirgendwo auf der Welt. Warum sollten also ausgerechnet wir mit einem solchen Schwachsinn anfangen?
Oh, ich höre gerade, in China gibt es wohl schon seit mehreren Jahren ein solches System. Es ist also bereits aus der Erprobungsphase heraus…