Zöliakie

Zöliakie ist eine Glutenunverträglichkeit. Gluten löst dabei im Dünndarm eine Entzündung aus, die dann zu Durchfall und Bauchschmerzen führen kann. Auch Erbrechen muss hier genannt werden. Damit einher geht manchmal auch ein Gewichtsverlust.

Durch eine Glutenfreie Ernährung kann die Entzündung gestoppt, zumindest aber gemildert, werden. Als mir eine Zöliakie attestiert wurde, habe ich eisern auf Gluten verzichtet und es so geschafft, dass sich mein Darm vollständig regeneriert hat. Heute kann ich sogar wieder Gluten konsumieren, ohne dass es dabei zu Komplikationen kommt.

Da aber Zöliakie als chronische Krankheit geführt wird, und ich diese so einfach überstanden habe, habe ich die mir gestellte Zöliakie-Diagnose selbst in Frage gestellt: Hatte ich wirklich eine Zöliakie?

Ich stellte mir dazu die Frage, wieso diese Erkrankung derzeit einen solchen Boom erlebt. Woher kommt das?

Das Korn war immer schon dasselbe. Der Mensch eigentlich auch. Also was hat sich verändert? Es ist das Breitband-Herbizid Glyphosat (Roundup). Dieses wird immer stärker eingesetzt. Rückstände von diesem Gift können zu einer Reizung des Darmes, zu Hautausschlag und eben auch zu Durchfall und Erbrechen führen.

Die Symptome von einer Zöliakie und einer Glyphosatvergiftung sind also dieselben. Der Auslöser ist auch derselbe: es ist das Mehl. Nur der genauere Auslöser unterscheidet sich dann in Gluten oder Glyphosat.

Viele, die offiziell an einer Zöliakie leiden, haben für sich festgestellt, dass sie die Bio-Produkte meist ganz gut vertragen, ohne genau zu wissen, wieso. Und genau hier macht sich der Verdacht breit, dass es sich vielleicht um gar keine Zöliakie handelt, sondern um eine Glyphosatvergiftung.

Weil ich aber kein Arzt bin, kann ich natürlich keinem Betroffenen sagen, es ist so oder so. Aber ich kann eine Anregung geben, die Sie dazu bringt, bei sich selbst zu testen, ob Sie vielleicht Bio-Produkte besser vertragen.

Lasst den Kopf nicht im Sande stecken. Bleibt voller Hoffnung auf eine mögliche Genesung. Aber noch besser: bleibt gesund!