Luftunterstützung

Andy Bayer – Schorndorfer Straße 53 – 73614 Schorndorf

Deutscher Wetterdienst
Kundendienst
Frankfurter Straße 14
D – 63067 Offenbach

27.08.2010

Danksagung für die Luftunterstützung

Sehr geehrte Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes,

als Badeaufsicht an einem Natursee bin ich gezwungen, nicht nur das Geschehen im Wasser genau zu beobachten, sondern auch den Himmel. Die Aufsichtsplattform, von der das Geschehen im Wasser beobachtet wird, befindet sich südöstlich vom Badesee. Dadurch entsteht ab dem Nachmittag eine durch die Sonne verursachte Blendung (die durch die Reflektion auf dem Wasser verdoppelt wird), die die Aufsichtsarbeit erheblich erschwert.

Doch dies war nicht immer so, womit ich auch zum Thema meines Briefes komme:
An einigen Sommertagen wurden wir von Flugzeugen aus der Luft unterstützt. Diese hinterließen im Vorbeifliegen sich langsam ausweitende Kondensstreifen, die sich nach und nach zu einer hauchdünnen Zuckerwatte ähnlichen Wolkendecke zusammenschlossen. Dadurch wurde die direkte Sonneneinstrahlung deutlich vermindert und die Arbeit erträglicher.
Sie haben dieses tolle Naturschauspiel sicherlich auch schon selber häufiger beobachten können.

Sie sind in allen Bereichen der Wetteranalyse meine erste Adresse. Ich nutze täglich Ihre Vorhersage für den Pollenflug, UV-Index und das Wettergeschehen. Sie sind für mich die zuverlässigste Wetterauskunft, selbst meine Lottozahlenvorhersage kann da nicht mithalten. Daher wollte ich mich bei Ihnen wegen dem angesprochenen Thema erkunden.

Können Sie mir Auskunft geben, welche Fluggesellschaften diese wolkenbildenden Kondensstreifen in die Luft sprühen. Mein Anliegen besteht darin, mich bei den Fluggesellschaften zu bedanken und in Erfahrung zu bringen, an welchen Tagen diese Kondensstreifen im Himmel bleiben und ob es eine Internetpräsenz gibt, wo man diese Informationen abrufen kann.

Sie könnten diese Informationen doch auch in ihre Wetterauskunft mit einbeziehen, um ihre Vorhersagegenauigkeit noch mehr zu optimieren. Ein Beispiel: „Morgen Mittag sonnig bei 28°C und leichter Wind aus Südwest. Gegen Nachmittag hinterlassen Flugzeuge einige Kondensstreifen, die sich im Laufe des Abends zu einer geschlossenen Wolkendecke zusammenschließen. Die Temperaturen bleiben bei erträglichen 28°C“

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Andy Bayer


Ich habe mich so sehr auf eine Antwort gefreut, aber ich warte noch immer. Gewiss kommt diese vielleicht schon morgen…