Badesee Plüderhausen

Andy Bayer Waiblinger Straße 98 71334 Waiblingen

Bürgermeisteramt
bez. des Badesees
Am Marktplatz 11
73655 Plüderhausen

10.08.2006

Badesee Plüderhausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

an jedem Badesee gibt es gewisse Vorschriften, die unbedingt eingehalten werden müssen. So auch in Plüderhausen. Aber nun habe ich etwas entdeckt, was sie doch interessieren dürfte: In der Mitte des Sees verläuft eine Absperrung, die den Fisch- und Naturbelassenen Bereich vom Badebereich trennt. Diese Absperrung wird missachtet.

Zu den Details:

ich habe mich am 09. August 2006 im Badebereich eingefunden. Obwohl es nicht besonders heiß war, befanden sich einige Schwimmer im Wasser. Diese Schwimmer befanden sich alle auf der richtigen Seite des Sees. Aber ich habe auch einige Fische gesehen. Und diese Fische haben die Absperrung mitten im See einfach ignoriert.

Auch mein Zurufen, dass ich die Fische Anzeigen werde, wenn sie nicht sofort in den Fisch- und Naturbereich zurückschwimmen, brachte die Fische nicht von ihrem Gesetzesbruch ab. Ganz im Gegenteil: die Fische wurden eher immer mehr.

Obwohl ich eigentlich nicht ins Wasser wollte, war ich jetzt doch kurz davor. Denn Gesetze sind ja schließlich dazu da, dass sie eingehalten werden. Was würden wohl die Fische sagen, wenn wir Menschen einfach in den Fisch- und Naturbereich schwimmen würden? Und genau diese Idee der Rache hat sich voll und ganz in meinen Kopf eingenistet.

Deswegen wollte ich Sie bitten, mir das überqueren der Absperrung im Plüderhausener Badesee zu erlauben. Die Fische müssen eine Lektion erteilt bekommen, sonst werden sie das nie lernen.

Sie müssen wissen, dass mich eigentlich nichts so schnell aus der Ruhe bringt, aber über diese rotzfrechen Fische habe ich mich schon sehr aufgeregt. Da baut die Gemeinde eine komplizierte Absperrung durch den See und wer sich wieder nicht daran halten kann, sind die Fische. Moses hätte damals nicht auch noch zwei Fische mit in seine Arche nehmen sollen, dann hätten wir dieses Dilemma jetzt nicht.

Vielleicht sollte man die Schwimmer-Seite des Sees einfach chloren. Was glauben sie, wie schnell sich die Fische in den Fisch- und Naturbereich zurückziehen würden. Also ich würde jegliche Maßnahmen begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Andy Bayer

Antwortschreiben vom 29. August 2006

Badesee Plüderhausen

Sehr geehrter Herr Bayer,

Ihr Schreiben vom 10. August 2006 haben wir nicht nur sehr ernst, sondern auch umgehend zum Anlass genommen, gegen diesen „frechen“ Fisch ein Ordnungswidrigkeitsverfahren einzuleiten. Beschuldigter Fisch hat jedoch gegen den entsprechenden Bußgeldbescheid Widerspruch eingelegt, so dass diese Angelegenheit inzwischen bereits beim Fischgericht in Schorndorf anhängig ist. Der zuständige Richter hat auf 1. April 2007 eine Anhörung anberaumt, zu der auch Sie als Zeuge geladen sind, um diesen Fisch als „Übeltäter“ zweifelsfrei zu identifizieren.

Ungeachtet dessen haben wir unserem gemeindlichen Vollzugsbeamten mittlerweile Schwimmunterricht verordnet. Nach – hoffentlich erfolgreichem – Ablegen des Schwimmkurses werden wir ihn mit weiterer Dienstkleidung in Form von Badehose und Taucheranzug ausrüsten, so dass er künftig gleich vor Ort gegen derart freche Fische einschreiben (einschreiten) bzw einschwimmen kann.

Wir bitten Sie jedoch, diesen Fischen auch ein gewisses Maß an Verständnis entgegenzubringen. In ihrem „angestammten Bereich“ wird ihnen doch sehr häufig nach dem Leben getrachtet, da es dort oftmals vor lauter Angelhaken nur so wimmelt. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sie gelegentlich in einem anderen „Revier“ Asyl suchen, um derart hinterhältigen Nachstellungen der Angler zu entgehen. Unter diesem Aspekt bitten wir Sie sogar um Prüfung, ob Sie nicht eventuell bereit sind, Ihre „Anzeige“ wieder zurückzuziehen.

Ein Überqueren der Absperrung können wir Ihnen allein schon in Ihrem eigenen Interesse nicht erlauben, da Sie ansonsten Gefahr laufen bzw Gefahr schwimmen, als „Waller“ von einem Angler an Land gezogen zu werden

Freundliche Grüße
Schlotz

PS: Herzlichen Dank für Ihr Schreiben. Wir haben uns darüber köstlich amüsiert.