Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist die größte Nachrichtenagentur Deutschlands, die seit 1949 über das nationale und internationale Geschehen berichtet. Sie bietet angeblich unabhängige, verifizierte und exklusive News, auf welche nahezu sämtliche Medien zurückgreifen.
Ein großes Anliegen ist der Kampf gegen Desinformation. Es soll nur eine einzige Wahrheit geben und die wird von der dpa bestimmt. So will man Verschwörungsmythen und gezielte Desinformations-Kampagnen vermeiden.
Wer nach dem Wahrheitsministerium in Deutschland sucht, könnte es in der dpa finden. Wer sich als Medium (Zeitung, TV-Sender) artig an den Informationen der dpa bedient, wird vom Staat in Ruhe gelassen. Hierin liegt übrigends die Antwort auf die Frage, wieso in den Zeitungen überall dasselbe drin steht.
Medien, die sich nicht der Bibliothek der dpa bedienen, geraten automatisch auf die Liste der zu überwachenden Organisationen. Wer sich übrigends nicht der Infoquelle dpa bedient hat, war RT bzw RT-deutsch und das COMPACT-Magazin.
Als Verschwörungsterrorist entdeckt man darin natürlich ein System: wer sich traut selbst zu recherchieren, gerät auf die Abschussliste des Staates. Soll so etwa eine Einheitsmedienlandschaft geschaffen werden?
Dafür gibt es doch auch einen Begriff, oder?
Ich glaube, das ist der Beginn einer Diktatur…
Das ist jetzt ein bisschen weit hergeholt: Überlegen wir uns einfach mal, unsere Politiker wollen uns mit einer giftigen Spritze umbringen, erzählen uns aber, dass diese Spritze unser Leben retten würde und keinerlei Nebenwirkungen hätte, dann müsste eine neutrale Medienagentur diesen Umstand prüfen und die Wahrheit herausfinden und die Bürger vor diesem Attentat warnen.
Handelt es sich aber um eine regierungstreue Medienagentur, die nur vorgibt, dass sie gegen Desinformation sei, dann berichtet diese im Sinne der Politiker. Sie wiederholt deren Aussage, dass die Spritze „gesund“ sei und keinerlei Nebenwirkungen habe.
Wir hatten Gott sei Dank kein solches Ereignis in letzter Zeit, weswegen wir die dpa nicht einschätzen können, wie regierungstreu sie ist bzw wieviel ihr wirklich an der Wahrheit liegt. Aber hätten wir solch ein Ereignis gehabt, könnten wir die Neutralität der dpa genau einschätzen.