Als Kind habe ich gerne Fußball gespielt.
Ich erinnere mich dabei an eine Aktion, als ich zeitgleich mit meinem Gegenspieler gegen den Ball trat, er von der einen Seite, ich von der Anderen. Ich war stärker und gewann den Ball für mich. Er schmiss sich auf den Boden und schrie „Faul!“. Und obwohl wir beide genau dieselbe Tat vollbracht haben (wir traten gegen den Ball), bekam er seinen Freistoß.
Damals fiel mir auf, dass zum Sport auch eine Menge Theater gehort.
Als Kind war ich eingefleischter VfB-Fan. Ich rannte sogar ins Stadion und hatte eine Jeans-Weste mit so Aufnhähern drauf, wie „Gott mit uns und wir gegen Alle!“ und so n Kram. Im A-Block waren die Hardcore-Fans, im B-Block (direkt daneben) die etwas softeren Hardcore-Fans. Dort sortierte ich mich ein.
Ein Stehplatz war damals für wenige Mark zu haben. Mark – das war einmal die Währung in Deutschland, vor dem Euro, also vor 2002. Die Anreise mit der Bahn war damals, soweit ich mich erinnere, inkussive.
Heute schaue ich mir Fußball nicht mehr an. Es ist eine Fantasie-Welt geworden. Ein Spielplatz für Superreiche, die verlernt haben, cool zu sein. Ein Stuttgarter Fußballverein hat nichts mehr mit Stuttgart zu tun. Die Spieler werden oft aus aller Welt eingekauft. Es ist ein Strategie- und Management-Spiel geworden ohne jegliche Verwurzelung zur Region.
Ein sehr gut bezahltes Schauspiel von internationalen Sportlern, die Dank ihres Gehaltes in einer völlig anderen Welt leben.
Leute, habt Ihr Euch mal angeschaut, was diese Fußballer verdienen und für welche Ablösesummen diese Spieler den Verein wechseln? Das ist jenseits von Gut und Böse.
Leider benehmen sich diese Fußballer zum Kotzen. Und das meine ich genau so! Sie spucken ständig auf den Boden, auf welchem sie sich dann wenig später wälzen, um einen Freistoß oder gar einen 11-Meter zu bekommen. Das ist doch eine Sauerei.
Ich habe für mich entschieden, dieses Theater möglichst nicht zu unterstützen.
Leider sprechen ständig alle Menschen überall über Fussball. Sie erzählen mir wer wann wo wie gespielt hat. Aber liebe Leute: ES INTERESSIERT MICH NICHT! ES IST MIR EGAL! Für Alle, die das noch immer nicht kapieren, ein Bild mit etwas weniger Text: