Essig

Es gibt ja Menschen, die behaupten, Salat sei gar nicht so gesund. Diese Menschen haben vielleicht sogar recht. Die Nährwerte eines grünen Salates sind dürftig. Der Salat ist gar nicht so gesund. Es ist das Dressing.

Nun gibt es verschiedene Dressings. Ein Sahne-Dressing ist natürlich nicht so gesund, wie eine Vinaigrette. Und ein fertig gemischtes Dressing, was man im Supermarkt kauft, kann dem selbst angerührten Dressing natürlich nicht das Wasser reichen. Oft enthalten die vorgefertigten Dressings viel Wasser und wenig Essig-Power.

Ein einfaches Dressing besteht aus Gewürzen, etwas Senf, ein bisschen Honig oder Zucker, etwas Öl und eben Essig. Essig ist ein sehr gesundes Produkt. Benutzt man Essig als Reiniger, so überzeugt er durch seine hohe Kalk- und Fettlösekraft. Könnte es vielleicht sein, dass Essig sich diese Eigenschaft auch im menschlichen Körper beibehält? Können Fettstoffe mit Essig besser transportiert werden und kann mit Essig einer Verkalkung vorgebeugt werden? Ich glaube JA.

Wer auf natürliche Weise abnehmen will bzw gesund bleiben will, der sollte auf einen guten Essig zurückgreifen.

Es gibt eine Apfelessig-Diät. Dabei wird ein Esslöffel Apfelessig mit etwas Sprudel oder Wasser verdünnt und vor den Mahlzeiten getrunken. So wird zum Einen der Appetit etwas gedämpft. Zum Anderen wird der Stoffwechsel angeregt. Und dazu werden die Fette im Essen besser verarbeitet bzw transportiert.

Essig macht sich auch in fast allen Soßen (besonders aber in Tomatensoße) zum Verfeinern sehr gut. Es gibt sogar Kulturen, die über ihre Pommes Frites Essig drüber gießen. Doch neben dem Geschmack ist die gesunde Eigenschaft nicht zu verachten. Manche waschen sich damit die Haare, was nicht nur gegen Läuse wirkt, sondern auch der Kopfhaut und den Haaren gut tut.

Essig ist eine Wundewaffe.

Essig:

  • ist antibakteriell
  • wirkt entzündungshemmend
  • fördert die Wundheilung
  • regt den Kreislauf an
  • kurbelt die Fettverbrennung an und hilft so beim Abnehmen
  • fördert eine gesunde Darmflora
  • senkt den Cholesterinspiegel
  • stärkt das Immunsystem

Ein guter Essig gehört in jeden Haushalt! Sicher, zum Reinigen genügt auch eine günstige Essigessenz. Was aber als Fazit hängenbleiben soll: achtet auf einen guten Essig und genießt ihn möglichst täglich!