Eurogendfor

Eurogendfor (EGF) steht für European Gendarmerie Force und ist die Bezeichnung für eine europäische Spezialeinheit, die sich weltweit Krisenmanagement auf die Fahne geschrieben hat. Aber auch der Schutz von Menschen und Besitztümern sowie die Aufrechterhaltung der Ordnung sind im Aufgabengebiet der EGF. Die ca 900 Mann starke Truppe ist der EU, der NATO und den Vereinten Nationen untergeordnet. Sie hat ihr Hauptquartier in Vicenza (Italien).

Zu der Stammgruppe von 900 Mann können aus verschiedenen Ländern weitere 2.300 Spezialkräfte hinzugezogen werden. Weil die EGF eine starke Mannschaft bildet, also eine Kraft, die eingesetzt werden will, wurde sie auch schon in Afghanistan (2009), Israel/Palästina (2015), Lybien (2015), Ukraine (2016) und in vielen afrikanischen Staaten eingesetzt. Dazu gibt es hier eine schöne Auflistung

Finanziert wird die EGF von der Europäischen Union. Der Einsatz dieser Truppe untersteht der EU, der NATO und den Vereinten Nationen. Das bedeutet, dass ein Land wie Deutschland oder Frankreich kein indviduelles Mitspracherecht hat, wo die EGF eingesetzt wird. Die EU-Kommission hat aber einen Einsatz innerhalb der EU ausgeschlossen.

In staatskritischen Kreisen fürchtet man sich aber dennoch vor einem Einsatz der EGF. Die Theorie, die EGF sei nur zur Niederschlagung von Aufständen innerhalb der EU gegründet worden, hält sich standhaft. Man zieht sogar in Betracht, dass vor einigen Jahren bei den Gelbwesten-Protesten in Frankreich auch Männer der EGF an der Niederschlagung der Demonstranten beteiligt gewesen sein könnten. Damals gingen schwarz vermummte Kräfte mit großer Brutalität gegen die Demonstranten vor. Diese Kräfte können aber auch „normale“ Polizeikräfte gewesen sein.

Mehr Info hat Pravda-TV oder Wikiwand