Fachkräftemangel

Ist der Fachkräftemangel eine Verschwörungstheorie?

Uns wird immer erzählt, dass Fachkräfte fehlen würden. Dabei gibt es doch so viele Arbeitslose, die man zu Fachkräften ausbilden könnte. Doch warum passiert das nicht?

Die Idee, schon eine ausgebildete Fachkraft einzustellen, ist natürlich für die Firmen sehr bequem. So kann man sich die Ausbildung sparen. Die sogenannten Fachkräfte, die seit vielen Jahren nach Deutschland strömen, sind ja aber gar keine Fachkräfte. Doch darum soll es hier nicht gehen.

Angeblich haben die Firmen so viele unbesetzte Stellen. Doch wie kommt das? Ich bin kein Wirtschaftsexperte, glaube aber, dass man diese unbesetzten Stellen sehr schnell besetzen könnte, würde man dies wirklich wollen. Doch die Industrie will nicht.

Um eine Stelle zu besetzen, müsste man nur das Gehalt für diese Stelle verdoppeln. Dazu dafür sorgen, dass der Arbeitsplatz ein Platz wird, an dem man sich auch wohlfühlen kann und schwups, schon wäre das Problem gelöst.

Sie merken, dass meine Forderungen vielleicht etwas radikal sind. Aber so wäre meine Lösung für dieses Problem. Eine einfache Lösung.

Zusammenfassend behaupte ich: Einen Fachkräftemangel gibt es nicht.

Hierzu gibt es noch eine interessante Reportage:

Ich habe das Gefühl, dass die Fachkräfte zurzeit eher abwandern. Immer mehr Menschen erkennen die Richtung, in welche sich Deutschland entwickelt, und wer kann, packt seine Koffer und haut ab. Die Umgebungsvariablen sind denkbar schlecht eingestellt.

Umgebungsvariablen? Damit meine ich unsere Regierung, die Flüchtlingsströme, die Energie-Preise und drohende Konflikte bsw durch die Einmischung in den Ukraine-Krieg.