Flache Erde

Die Erde ist eine runde Kugel, das wissen wir alle, doch ist sie das wirklich?

Es gibt immer wieder Menschen, die behaupten, dass wenn die Erde rund wäre und sich so schnell drehen würden, wie die Wissenschaftler behaupten, dann würde ein immenser Fahrtwind auf der Erde existieren und ein Ball, wenn man ihn auf der sich drehenden Erde senkrecht hochwirft, dürfte nicht wieder an demselben Abwurfort herunter kommen.

Doch der Fahrtwind findet ja deswegen nicht statt, weil sich die Erde mit der sie umgebenden Luft mitdreht. Die uns umgebene Luft befindet sich also genauso in der Erdrotationsbewegung, wie wir uns auch. Die Luft im innern eines Autos steht ja auch still, selbst wenn das Auto sich mit 120 km/h fortbewegt.

Und ein senkrecht hochgeworfener Ball bekommt zum Zeitpunkt des Abwurfes schon die Bewegung der Erdrotation mit auf den Weg. So fliegt der senkrecht hochgeworfene Ball genau wieder zum Abwurfpunkt zurück, obwohl sich die Erde dreht. Es ist wie in einem Auto, das sich mit 120 km/h fortbewegt: wirft man darin einen Ball senkrecht nach oben und verändert weder seine Geschwindigkeit noch die Fahrtrichtung, so landet der Ball auch wieder an exakt demselben Ort, an welchem er abgeworfen wurde.

Die Erde als Kugel erklärt außerdem den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Sie erklärt die Sonnen- und Mondfinsternis. Und durch die Masse des Mondes kann Ebbe und Flut erklärt werden.

In diesen Punkten versagt die Flache-Erde-Theorie kläglich.

Hier ein Bild aus einem Flugzeug, welches die Erdkrümmung erkennen lässt:

Doch auch die Tatsache, dass es keinen Rand der Erde gibt, an welchem es nicht mehr weiter geht, lässt die Theorie der flachen Erde bröckeln. Die Seefahrer haben hinter dem Horizont immer wieder neue Länder und Kontinente entdeckt. Es ging immer weiter. Sie sind nie ins Leere gefallen, weil die Erde zu Ende war. Und wer selbst zur See fährt, der kann dabei die Krümmung der Erde sogar selbst am Horizont erkennen.

Es wird gerne behauptet, dass die Aufnahmen der Erde gefälscht seien, die eine Krümmung zeigen, also den Beweis dafür liefern, dass die Erde rund sein muss. Es wird behauptet, die Fenster im Flugzeug seien die Wirklichkeit verfälschend. All das sind die Argumente der Anhänger dieser flachen Erde-Theorie. Aber haben die Flugzeugbauer wirklich schon von Anfang an an den Einbau solcher „verfälschender“ Fenster gedacht? Ich bezweifle dies. Tut mir leid.

Dann gibt es ein Video, bei welchem ein sich in der Ferne befindendes Boot eingezoomt wird. Es wird gesagt, dass bei einer Erdkrümmung das Boot unterhalb des Horizontes sein müsste, es aber sichtbar ist. Hier muss ich sagen, dass die Entfernung des Bootes nur schwer abschätzbar ist. Wie weit es genau entfernt ist, lässt sich durch das Video nicht sagen. Ich glaube immer noch, dass wenn das Boot weit genug weg wäre, es hinter dem Horizont verschwinden würde.

Es gibt noch ein sehr gern benutztes Argument für die Theorie der flachen Erde: Wäre die Erde eine Kugel und würde sich drehen, dann müssten die Sterne doch wackeln und sich minütlich verändern. Nun, das tun die Sterne nicht. Aber warum? Hierfür muss ich noch eine gute Antwort finden.

So sehr ich auch Verschwörungstheorien mag, an die Theorie der flachen Erde kann ich noch nicht glauben.

Um mich von einer flachen Erde zu überzeugen, müssen mir die hartnäckigen Anhänger dieser Theorie zuerst noch die folgenden Fragen beantworten:

Wenn die Erde flach ist, wo ist dann der Rand der Erde?

Wohin fällt man, wenn man diesen Rand überquert?

Wie funktioniert eine Sonnen- oder Mondfinsternis, wenn die Planeten keine Kugeln sind, die sich da ins Licht schieben?

Wieso kann ich am Meer eine Erdkrümmung am Horizont entdecken, wenn die Erde doch flach sein soll?

Durch die Kugelform der Erde werden die verschiedenen Zeitzonen erklärbar. Bei einer flachen Erde müsste es doch überall gleichzeitig Morgen, Mittag und Abend sowie Nacht sein. Das ist es aber nicht. Warum?

Der abwegige Gedanke, dass die Erde eine Kugel sein könnte, tauchte bereits um 600 vor Christus auf. Eratosthenes schaffte es dann um 240 vor Christus den Erdumfang zu bestimmen. Dazu verglich er den Stand der Sonne zwischen Alexandria und Syene. Diese Entfernung war wohl 1/50 des Vollkreises, weswegen er einfach das 50-fache davon nahm. Er kam so auf 41.750 km. Heutige Messungen geben für den Umfang am Äquator 40.075 km an. Diese Berechnungen passen nicht zur Flachen Erde-Theorie.

Diese Flache-Erde-Theorie ist für mich QUATSCH MIT SOßE!

Um ganz ehrlich zu sein, halte ich die „flache Erde-Theorie“ für eine von Geheimdiensten installierte Theorie, um zu sehen, wie weit die Menschen manipulierbar sind. Aber wie für all meine Behauptungen habe ich auch hierfür keinerlei Beweise.

* die meisten Bilder sind Leihgaben von Freunden auf Facebook

Und zum Abschluss noch ein SMILEY für all Diejenigen, die weiter eifrig versuchen, mich von dieser Flachen-Erde-Theorie zu überzeugen