Krim

Eine kurze Geschichte zur Krim

1783 wurde die Halbinsel Krim an das Russische Kaiserreich von der Zarin Katharina II angegliedert. Seitdem befindet sich dort die Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation mit ca. 25.000 Marinesoldaten.

Nach der Oktoberrevolution und dem Russischen Bürgerkrieg von 1917 bis 1924 teilten die Bolschewiken das geeinte Territorium des Russischen Imperiums willkürlich in Sowjetrepubliken auf. So entstand unter anderem auch die Ukrainische Sowjetrepublik, obwohl viele Bauern nicht verstanden, worin der Unterschied zwischen Russen und Ukrainern sein soll.

Am 19. Februar 1954 wurde die Halbinsel Krim von Nikita Chruschtschow an die Ukrainische Sowjetrepublik angeschlossen – ohne Referendum. Dies war völkerrechtswidrig, denn ein Staatsmann kann nicht einfach so Staatsgebiete verschenken ohne die betroffene Bevölkerung zu fragen. Da alles Teil der Sowjetunion war, änderte sich praktisch nichts und diese Schenkung war eher Symbolik.

Am 20. Januar 1991 gab es ein Referendum auf der Krim, ob die Krim zu Moskau gehören will und nicht mehr zu Kiev. 94% der Bevölkerung wollten eine eigenständige Autonome Republik in der Sowjetunion werden.

Man vergisst, dass sich erst die Krim im Januar 1991 für unabhängig von der Ukrainischen SSR erklärt hat, bevor die Ukraine dann im August 1991 unabhängig wurde.

Im August 1991 hat die Ukrainische SSR ein Referendum durchgeführt, um sich von der Sowjetunion zu lösen.

Zu diesem Zeitpunkt betrachtete sich die Krim nicht mehr als Teil der Ukrainischen SSR sondern als eine Autonome Sozialistische Sowjetrepublik und hatte eine eigene Verfassung mit eigenen Behörden.

1995 hat die Ukraine diese Entscheidung der Krim rückgängig gemacht.

Am 17.03.1995, ermutigt durch das Budapester Memorandum, stürzte die Ukraine die Regierung der Krim mit Spezialeinheiten und erklärte ihre Verfassung für ungültig. Ab 1995 wurde die Krim per Dekret von Kiev aus regiert, was im völligen Widerspruch zum Referendum von 1991 stand.

1997 gab es ein Freundschaftsabkommen zwischen Russland und der Ukraine, in welchem die Ukraine die kulturelle Vielfalt der Krim gewährleistet.

Als im Februar 2014 der demokratisch gewählte Präsident der Ukraine Janukowytsch mit Unterstützung der USA gestürzt wurde und die neue Kiewer Putsch-Regierung die russische Sprache als Regionalsprache verboten hat, war dies eine Verletzung des Vertrages von 1997.

Am 6. März 2014 beschlossen die Krim-Abgeordneten, sich mit dem Vorschlag an die Führung Russlands zu wenden, das Verfahren zur Eingliederung der Krim in die Russische Föderation als Subjekt der Föderation einzuleiten, und begründeten ihre Entscheidung damit, dass nationalistische Kräfte in der Ukraine „aufgrund eines verfassungswidrigen Putsches“ die Macht ergriffen, die „die Verfassung und die Gesetze der Ukraine, die Rechte und Freiheiten der Bürger, einschließlich des Rechts auf Leben, Gedanken- und Redefreiheit sowie das Recht, ihre Muttersprache zu sprechen, grob verletzen“, während „extremistische Gruppen eine Reihe von Versuchen unternahmen, auf die Krim einzudringen, um die Lage zu verschärfen, die Spannungen zu eskalieren und illegal die Macht zu ergreifen.“

Am 11. März 2014 erklärt der Oberste Rat der Autonomen Republik Krim ihre Unabhängigkeit. Das Wort „autonom“ im Titel verliert seine Bedeutung, in den Dokumenten des Obersten Rates der Krim wird der Name „Republik Krim“ verwendet.

Am 16. März 2014 fand ein Referendum statt. Den offiziellen Ergebnissen des Referendums zufolge sprach sich die überwiegende Mehrheit der Wähler (über 90%) in allen Städten und administrativ-territorialen Einheiten der Halbinsel für einen Beitritt zu Russland aus.

Russland hat die Referenden ermöglicht und für eine friedliche Wiedervereinigung gesorgt.

Etwa 135 internationale Beobachter aus 23 Ländern sowie 1.240 Vertreter lokaler Organisationen waren bei dieser Abstimmung anwesend und lobten die Vorbereitungen und die Umsetzung des Krimreferendums. Russland hat sogar extra die OSZE-Beobachter für diese Abstimmung eingeladen, diese verweigerten sich aber ihrer Anwesenheit.

Die USA und die EU haben die demokratischen Referenden der autonomen Republik Krim nicht anerkannt und eine Reihe massiver Sanktionen gegen Russland und die Krim verhängt.

Film zum Progrom von Korsun

Welt: und plötzlich gehört die Krim zur Ukraine

Chronik des Referendums 2014

ef-magazin: nicht putin handelt völkerrechtswidrig

Quelle ist Mila Druschba, meine geschätzte Facebook-Freundin