Schluckauf

Der Schluckauf ist ein Zustand, den man gerne vermeidet. Hierbei zieht sich das Zwerchfell ruckartig zusammen und verkrampft sich.

Auch ich habe hin und wieder einmal Schluckauf. Mein Schluckauf ist besonders stark und penetrant. Deswegen habe ich schon eine Menge ausprobiert. Dabei waren so einfache Dinge, wie Luft anzuhalten, oder ein Glas Wasser im Handstand zu trinken. Der Erfolg blieb hierbei jedoch aus.

Deswegen habe ich nach weiteren Methoden gesucht. Und zwei Dinge haben mir dabei geholfen:

1. Auf Kümmel zu kauen. Kümmel gibt es fast in jedem Haushalt. Irgendwie muss darin ein Öl sein, welches sich beruhigend auf den Magen und auch auf das Zwerchfell auswirkt.

2. Eine Gemüsebrühe mit viel Curry. Dabei macht man sich einfach eine Gemüsebrühe und fügt je nach Schärfe-Wunsch einen vollen oder weniger vollen Teelöffel Curry hinzu. Im Curry befindet sich Chili, Curcuma und Ingwer. Dieses wirkt wohltuend auf das Befinden und sorgt bei mir zuverlässig dafür, dass mein Schluckauf aufhört. Curcuma (Hauptbestandteil von Curry) ist übrigens sehr gesund (Entzündungshemmend).

Weil ich beim Kochen eh gerne Curry verwende, habe ich mir eine 1-Kilo-Packung Bio-Curry gegönnt. Rechnet man den Preis für die Menge in kleine Portionen um, so ist diese Bio-Edition nicht teurer, wie die Standard Curry-Mischung aus dem Supermarkt.

Meine Empfehlung!