Mikronährstoffe

Unser Körper besteht aus Muskeln und Organen. Damit diese funktionieren, benötigen sie Sauerstoff und andere Stoffe. Diese Muskeln und Organe bestehen aus Zellen. Eine normale Zelle hat eine Schlafmöglichkeit und eine Größe von 6 bis 9 qm, aber hier soll es nicht um Gefängniszellen gehen.

Die Zellen im menschlichen Körper haben eine Größe von ca 5 µm. Wie die Organe nehmen auch diese Zellen Stoffe auf, verarbeiten sie und sondern als Abfall wieder Stoffe ab. Jede Zelle hat einen Zellkern und Zellkraftwerke (Mitochondrien).

Damit diese Zellen ordentlich funktionieren können, darf der Körper nicht mit Schwermetallen (wie bsw Aluminium) vergiftet sein, er darf keiner zu hohen Strahlung (w-Lan oder 5G) ausgesetzt sein und es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein. Mit Kraftstoff meine ich Mikronährstoffe.

Mikronähstoffe sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Diese Mikronähstoffe werden gewöhnlich aus der Nahrung gewonnen. Doch unsere Nahrungsmittel enthalten immer weniger Nährstoffe. In den letzten 50 Jahren sind die Nährwerte im Essen extrem gesunken, was daran liegt, dass

  • die Böden immer ausgemergelter sind
  • viele Pestizide eingesetzt werden
  • Sorten verwendet werden, die schnell wachsen (Quantität statt Qualität)

Der Mensch ist nun mal an Profit orientiert und baut gerne Pflanzen an, die in kurzer Zeit groß werden und so viele Käufer finden. Masse statt Klasse. Das betrifft dann auch die Nährwerte.

Und so werden Nahrungsergänzungsmittelchen immer wichtiger. Dieser Markt boomt. Ich glaube, dass dieser Markt zu Recht boomt.

MIR WIRD ES AN NICHTS MANGELN

Jedenfalls gibt es Ärzte, die sagen, dass es Krankheiten schwerer haben, wenn der Körper mit allen nötigen Mikronährstoffen ausreichend versorgt ist. Manche Ärzte behaupten sogar, dass man nur krank werden kann, wenn ein gewisser Mangel besteht. Diese Fachrichtung nennt sich Orthomolekulare Medizin.

Ein Mangel an Mikronährstoffen kann eine Abgeschlagenheit verursachen, Müdigkeit und sogar eine Depression auslösen. Wenn man sich als krank fühlt, auch seelisch krank, dann macht es Sinn, dass man sich die Mikronährstoffe anschaut.

Unsere Ärzte wollen aber die Pharma-Branche unterstützen. Sie wollen uns Medikamente verschreiben. Medikamente gegen Schmerzen, Antidepressiva, Entzündungshemmer. Sie wollen nicht an die Wurzel. Wozu auch? Durch eine Heilung verlieren sie einen Kunden.

Das bedeutet, dass wir selbst herausfinden wollen müssen, was uns krank macht. Wir müssen Detektiv spielen und nach dem Fehler im System suchen. Wir müssen uns selbst heilen. Doktor-Spielchen für Erwachsene.

Im Winter werden wir ja alle viel öfter krank. Doch warum ist das so? Viren mögen kälte gar nicht so sehr. Vielleicht weil wir in der Winterzeit einen Mangel an Sonne haben. Ich meine natürlich einen Vitamin D-Mangel. Dieser Mangel kann mit einer Supplementierung von Vitamin D vermieden werden.


Wichtige Mikronährstoffe sind:

Magnesium

  • verringert die Müdigkeit
  • ist wichtig für Elektrolytgleichgewicht

Calcium

  • Energiestoffwechsel
  • Muskelfunktion

Kalium

  • Blutdruckregulation
  • Nervensystem

Dies sind übrigends genau die Mineralien, die zugefüttert werden sollten, wenn man Vitamin-D3 hochdosiert zu sich nimmt und auf mich hört. Vitamin D


Wer die Giftigkeit von Aluminium kennt, hat sich vielleicht schon ein paar Gedanken gemacht, wie man dieses Alu aus dem Körper wieder entfernen kann. Auch ich hab da einen Tipp parat.

Seit der Corona-Impfung liefert das Kapitel Impfstoffe ausleiten einen weiteren Grund, sich mit entsprechenden Mikronährstoffen zu beschäftigen und einzudecken. Harmlose Pflanzen vollbringen scheinbar wahre Wunder.

Wer anfängt sich für Nahrungsergänzungsmittelchen zu interessieren, wird schnell zu einem Nahrungsergänzungsmittelchen-Junkie, weil es sehr viele Stoffe gibt, die ausreichend vorhanden sein sollten.

Doch die besten Nahrungsergänzungsmittelchen bringen nichts, wenn man sie mit Energy-Drinks runterspült. Giftstoffe in der Nahrung und ganz besonders in den Getränken sollte man vermeiden. Dies erspart einem die spätere Entgiftung bzw einen Organschaden.

Damit sie aber nicht auf die Idee kommen, ich könnte mit meinem Gelaber recht haben, folgt hier der alles erklärende Disclaimer.

.