Eine Verschwörungstheorie braucht zu Beginn etwas Aufmerksamkeit. Man betrachtet ein beliebiges Bild und bemerkt etwas.
Hier bei diesem Bild haben wir ein älteres Bild links und ein neueres Bild rechts.
Wir kennen alle dieses Spiel, wo man bei zwei vermeintlich gleichen Bildern die versteckten Unterschiede finden muss. Hier bei diesem Bild geht es genau darum: Unterschiede zu finden.
Sicher, der Mann ist links viel jünger, als rechts. Aber das ist nicht das, was mir aufgefallen ist. Ich hab die Tochter und die Enkelin verglichen. Beide sind in etwa gleich alt. Natürlich sehen sie nicht genau gleich aus. Aber es gibt da einen interessanten Unterschied.
Betrachtet man den Körperbau, so bemerkt man, dass die Tochter links viel dickere Oberschenkel hat, als die Enkelin rechts. Und hier beginnt das Gehirn eines Verschwörungsterroristen zu sprudeln.
Man schaut sich die Bilder an und bewertet, welches der Mädchen wohl gesünder im Futter steht. Für mich ist das ganz klar das linke Mädchen.
Nun beginnt die Suche nach der Ursache: Ich weiß nichts über die Hobbies und die Essgewohnheiten der Mädels. Ich stelle nur fest, dass die Figuren sich über die Zeit verändert haben. Doch wieso?
Das Essen hat sich verändert. Heute benutzen wir Mikrowelle und konsumieren Essen, wie es früher noch undenkbar war. Unser Essen ist heute oft genmanipuliert und stärker mit Pestiziden belastet.
Die Umweltgifte haben sich verändert. Es gibt Chemtrails, Weichmacher aus Plastikverpackungen (PET-Flaschen) und neue Getränke, die den Körper nicht mehr entgiften sondern vergiften.
Dann die Strahlung. Wir benutzen alle Handys, schon von Kindesalter an. Wir erfreuen uns an der kabellosen Übertragung von Musik und sonstigen Daten. 5G und W-LAN sind die großen Erneuerungen, die das linke Bild vom Rechten trennt. Bei der Zubereitung von Speisen in der Mikrowelle wird das Essen ebenfalls einer gewissen Strahlung ausgesetzt, die das Essen nicht wirklich gesünder werden lässt.
Und dann bemerkt der Verschwörungstheoretiker, dass die Welt unter gesundheitlichen Aspekten nicht wirklich viel besser geworden ist.
Sicher, die Medizin hat auch riesige Fortschritte gemacht. Gerade in der Behandlung von Krebs hat sich sehr viel getan. Doch als Skeptiker des Fortschritts stellt man sich die Frage, in wie weit der Krebs nicht vielleicht sogar das Produkt des sogenannten Fortschritts ist.
Hat vielleicht die Ernährung (Pestizide), die Zubereitung (Mikrowelle) und die Technik (5G, W-LAN) einen Einfluss auf unsere Figur? Haben diese Dinge einen Einfluss auf die Krankheit Krebs?
War der Fortschritt vielleicht gar kein Fortschritt?
Hätten wir den Spinnern, den Esoterikern und den Verschwörungstheoretikern vielleicht mehr Glauben schenken sollen, die immer vor jedem neuen Scheiß gewarnt haben?
Ich habe da so einen Verdacht.
Klassisches Merkmal einer neuen Verschwörungstheorie ist, dass man sie mit keinem Menschen normal besprechen kann. Problem: Keiner kann sie sehen. Dies führt dazu, dass man sehr leicht als „verrückt“ abgestempelt wird. |
Seit fast 20 Jahren renne ich nun schon herum und versuche die Menschen auf Chemtrails aufmerksam zu machen. Doch die Meisten wollen davon nichts hören. Diese Verschwörung ist einfach so monströs, dass sie bei vielen die Vorstellungskraft sprengt. Man will es nicht glauben.