Yamaha XT 600

Die Yamaha XT 600 E – mein Mopped

Die Yamaha XT 600 ist eine Enduro, vielleicht sogar die erfolgreichste Enduro der Welt. Sie wurde von 1984 bis 2003 gebaut. Seit 1990 gibt es die Bezeichnung XT 600 E, also es gibt sie seit 1990 mit Elektrostarter. Die ganz genaue Bezeichnung für meine Maschine ist XT 600 E Typ DJ 02 (gilt für alle XTs von BJ 2000 bis 2003).

Dieses Mopped hat 34 PS, ist ähnlich zur Honda Dominator (48 PS) und ist für mich ein Motorrad, welches vom Handling her sehr angenehm ist. Dazu hat es einen sehr coolen Sound (Einzylinder eben).

Die XT 600 E hat einen 15 l Tank (13l normal, 2l Reserve), was bedeutet, dass man bei einem Verbrauch von 4,5 l bis zu 300 km mit einer Tankfüllung fahren kann. Bei meinem Fahrstil erreiche ich aber einen Verbrauch von 5,5 l. Ich kenne nur Bremsen und Beschleunigen. Sie hat ein Trockengewicht von 160 kg.

Die Yamaha XT 600 E hat viele Plastik-Teile. Sie macht einen stabilen Eindruck und ist bislang sehr zuverlässig. Ich benutze dieses Motorrad täglich für Stadt, Land und den kleinen flachen Fluss. Beim Überholen wünsche ich mir bisweilen etwas mehr PS, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Ich hab mir am 30. Juli 2023 diese Yamaha XT 600 E für stolze 4.000,- € gekauft. Der Kilometerstand betrug nur 20.000 km, sie ist 3.Hand, BJ 2003 und hatte TÜV bis 09/23. Angeblich sei alles original, so versicherte es mir der Verkäufer.

Ich kaufte dieses Motorrad ohne zuvor eine Probefahrt gemacht zu haben. Da ich eh ein Nixblicker bin und das Lenkkopflager eher bei den Nackenwirbeln verortet hätte (zum Lenken des Kopfes), war dieser Kauf ein bisschen Risikoreich. Aber ich glaube, der Kauf war okay.

Gut, der Preis war scho a bissle hoch, aber ich suchte einen Verkäufer, der ohne viel Aufwand mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen war und dazu eben noch ein Mopped verkaufte, welches mir gefiel. Und dieses Mopped gefiel mir sehr gut.

Das war der Deal.

Der Verkäufer war sehr nett und hat mir noch einen Helm dazu geschenkt, der auch noch ganz gut gepasst hat. Ich bin also ohne Helm und ohne Hänger mit 4.000,- Euro in der Tasche mit der S-Bahn nach Waiblingen gefahren, um dort mein neues Mopped in Beschlag zu nehmen.

Beim ersten Tankstopp fiel mir auf, dass das Verdreherlein für die Tankkilometer-Anzeige defekt ist. Dass die Reifen abgefahrenen waren, nahm ich mit einem Augenzwinkern bereits beim Betrachten der Maschine wahr, ich sagte aber nichts. Beim TÜV machen wurde mir dann erklärt, dass die abgefahrenen Reifen nicht eingetragen sind. Nichts desto trotz bekam ich TÜV.

Wie man mit stark abgefahrenen Reifen, die nicht eingetragen sind, TÜV bekommt, bleibt das Geheimnis meines Lieblingsmechanikers.

Das spätere Eintragen der Reifen kostete mich 106,- Euro.

Der Lenker bedarf auch noch einer Zulassung, aber darum kümmere ich mich irgendwann später. Ich denke so 2032.

Immer wenn ich mit meinem Mopped fahre, dann fühle ich mich so, wie sich dieses kleine Mädchen fühlt…

Deswegen grüße ich alle Motorradfahrer so


Moped ist ein Kleinkraftrad mit nicht mehr als 50 cm³ Hubraum.

Mopped ist die Verniedlichungsform von Motorrad.


Meine derzeitigen Bereifung:

HR: Heidenau 130/80-17 M/C 69T K60

VR: Heidenau 90/90-21 M/C 54T K60


Viele fragen mich: Andy, warum fährst Du eigentlich Motorrad? Ist es aus kostengründen? Weil es cool ist? Weil es Spaß macht? Oder weil man sich dabei in Gefahr bringt?

Leude, Ihr liegt da ganz falsch! Ich fahre deswegen Mopped, damit ich irgendwann dieses Mädel hier treffe und mit ihr einen Kaffee trinken gehe.

Dabei verliebt sich dann dieses Mädel unsterblich in mich und wir führen eine wilde Beziehung. Bei Streitigkeiten fahren wir einfach um die Wette und wer gewinnt, der bekommt Recht.

Und weil wir uns so gut verstehen, leben wir glücklich und zufrieden bis zum Ende unserer Tage.

Deswegen fahre ich Mopped!